Mit der IG Pro Hürntal zu mehr Lebensqualität

Das Hürntal ist eine ländliche Gegend im Kanton Luzern, welche zunehmend durch die intensive Landwirtschaft und den Siedlungsdruck geprägt wird.

Ausgangslage und Ziele

Das Hürntal ist eine ländliche Gegend im Kanton Luzern, welche zunehmend durch die intensive Landwirtschaft und den Siedlungsdruck geprägt wird.


Nachdem die Natur- und Vogelschutzvereinigung von Dagmersellen (kurz NAVO genannt) 2014 den Kulturpreis gewonnen hatte, kam die Idee auf, eine Interessengemeinschaft für das Hürntal zu gründen. Die IG Pro Hürntal hat zum Ziel, zusammen mit der lokalen Bevölkerung die Lebensqualität von Mensch und Umwelt im Hürntal nachhaltig zu verbessern.


Eine Vision der IG ist, die Bevölkerung für die vorhandenen Naturwerte zu sensibilisieren und diese als Quelle der örtlichen Identität zu stärken.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist, Umsetzungsideen für die Vision der IG zu entwickeln.


Was beinhaltet die Arbeit

Das Resultat unserer Arbeit ist ein bunter Strauss an Ideen. Diese wurden ausgehend von vorhandenen Ressourcen und „Landschaftsperlen“ entwickelt und haben alle einen Bezug zur Natur und Umwelt.


Der Ideenkatalog umfasst Vorschläge für Massnahmen innerhalb und ausserhalb der Siedlungsraumes. Für beide Kategorien wurde je eine Massnahme vertieft ausgearbeitet.


Zu den Ideen ausserhalb des Siedlungsraumes gehören Massnahmenvorschläge für die Aufwertung der Fliessgewässer und für die Schaffung von Erholungszonen für die Bevölkerung.


Zu den Ideen innerhalb des Siedlungsraumes gehört ein Vorschlag, welcher aufzeigt, wie naturnahe Gärten gefördert werden können.


Mehrwerte

Mit den Massnahmen kann die IG Pro Hürntal die verschiedenen Bevölkerungsgruppen gezielt ansprechen. Der Ideenkatalog dient als Arbeitsinstrument. Er umfasst neben Aufwertungsmassnahmen auch Veranstaltungen und Vorschläge für Freizeitangebote. Viele dieser Projekte lassen sich ohne grossen Aufwand umsetzen. Detaillierte Adressangaben, Hinweise zu Risiken und Kosten sowie Pläne und Zeichnungen, sollen die IG Pro Hürntal bei der weiteren Ausarbeitung und bei der Umsetzung von erlebnisreichen und spannenden Events unterstützen.


Schlussfolgerung

Die Arbeit zeigt das enorme Potential des Hürntals sowie die Vierzahl von möglichen Massnahmen zur Förderung der Naturwert und zur Vertiefung der Beziehung der Menschen zur Natur und Umwelt auf. Von der IG, ihren Unterstützern und Fachleuten, lassen sich kleinere und grössere Projekte realisieren. Die IG Pro Hürntal kann damit auf die Bevölkerung zugehen und zusammen mit ihr Raum für "mehr Lebensqualität" schaffen.

Koautor_innen: Silvan Brunschweiler, Beat Haldemann, Astrid Steiner, Christian Trauffer

Mit der IG Pro Hürntal zu mehr Lebensqualität (PDF)

ilu AG | Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Umweltfachleute, Isabelle Alvarado 1. November 2016
Diesen Beitrag teilen
Inselpark
Grünraum für Mensch und Natur