Partnerveranstaltung: Umwelt-Erwachsenenbildung
Partnerveranstaltung von SILVIVA
SVEB-Zertifikat Ausbilder*in – Durchführung von Lernveranstaltungen
Sie möchten Erwachsenen Umweltthemen und Aspekte der Nachhaltigkeit handlungs- und wirkungsorientiert vermitteln? Im SVEB-Zertifikatskurs von SILVIVA werden Methoden der Erwachsenenbildung mit Ihren Fachkenntnissen in Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit kombiniert. Sie lernen, Bildungsveranstaltungen mit Erwachsenen fachkompetent, kreativ, mit lernfördernden Methoden und an verschiedenen Lernorten draussen, drinnen oder online zu planen und durchzuführen. Gleichzeitig entwickeln und festigen Sie Ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionsfähigkeiten und lernen verschiedene Konzepte aus Umweltbildung, Bildung für Nachhaltigkeit und Transformativem Lernen kennen.
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Personen mit Bezug zu Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit, die ihre Kompetenzen in Kursleitung und Moderation entwickeln und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen. Dies sind z.B.:
- Fachleute aus Umweltbüros und Verwaltung
- Projektleitende und ehrenamtliche Mitarbeitende aus NPOs
- Umweltwissenschafter*innen mit Lehrtätigkeit
- Umweltbildner*innen und Pädagog*innen, die neue Impulse suchen
- Berufsleute aus grünen Berufen wie Forstleute oder Landwirte
- Personen, die interne Weiterbildungen leiten
- Moderator*innen von Prozessen in der nachhaltigen Regionalentwicklung oder gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit
Programm
- Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltigkeit und Transformatives Lernen (TL)
- Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten
- Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung
- Outdoor-Lernen und Exkursionsdidaktik; Gruppendynamische Prozesse
- Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen
- Partizipative, ko-kreative Prozesse als kollektive Lernformen
- Praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen (Kompetenznachweise)