2128

Weiterbildung Kommunikation über Risiken und Gefahren von Umweltverschmutzungen und Schadstoffen

Verständnisvoll und aufklärend informieren

Kommunikation zu Umweltverschmutzungen und Schadstoffen ist eine Herausfor­derung: insbesondere wenn man von gefährlichen Stoffen wie Asbest, PFAS oder Glyphosat, aber auch von Boden- Wasser- oder Luftverschmutzung durch Öl, Russ, Staub und den von ihnen ausgehende gesundheitliche Risiken spricht, löst dies schnell Ängste aus. Die Kommunikation ist entsprechend sensibel.

In der Kommunikation zu Umweltverschmutzungen und Schadstoffen geht es darum, die Risiken nicht zu verharmlosen, sondern ehrlich, aufklärend und fachlich korrekt zu kommunizieren.


Dieser Kurs liefert fundiertes Grundwissen, damit Umwelt- und Bauschadstoff-Spezialist*innen kompetent über das Risiko von gefährlichen Stoffen in anspruchsvollen Situationen kommunizieren können. Der Kurs sensibilisiert die Teilnehmenden zudem für die emotionale Komponente im Kontext des Umweltschutzes und steigert ihre Kompetenzen in Bezug auf eine dem Gegenüber angepasste Kommunikation. 

Referierende / Kursleitung

Christine Gubser, Co-Direktorin bei sanu future learning ag, Biologin, Erwachsenenbildnerin, Kommunikationstrainerin, MAS in angewandter Wirtschaftspsychologie

Simon Schneebeli, Leiter Bildungszentrum Bauschadstoffe Bil¬Bau, dipl. Bauingenieur, Spezialist Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Sachlich, objektiv und dem Zielpublikum angemessen über Risiken, die von Umweltverschmutzungen und Schadstoffen ausgehen, kommunizieren.


Grundlagen zur Kommunikation

  • Wie funktioniert Kommunikation?
  • Emphatisches Zuhören
  • Zielpublikum und Risikowahrnehmung
  • Unterscheidung von Risiko und Gefahr
  • Vertraulichkeit und Datenschutz


Risiko- und Krisenkommunikation

  • Technische Sachverhalte, Risikobeurteilungen, Gefahren dem Zielpublikum angepasst vermitteln (Nutzer/Bevölkerung, Arbeit­nehmende)
  • Konkrete Kommunikation von gesundheitlichen Bedrohungen


Kommunikationskonzepte

  • Erstellen und präsentieren von einfachen Kommunikationskon­zepten
  • Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit Social Media

Dieser Kurs wendet sich an erfahrene Fachpersonen aus dem Bereich Umweltschutz und Bauschadstoffe. Der Kurs ist auch für Mitarbeitende von Behörden geeignet.

Siehe Bedingungen auf der Website des Partners.

  • Standard-Tarif: 1250 CHF, inkl. Unterlagen und Verpflegung.
  • Mitglieder Bilbau: 1125 CHF, inkl. Unterlagen und Verpflegung.

Dieser Kurs wir in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Bauschadstoffe angeboten.

Weitere Artikel zum Thema

Datum

15. & 16.03.2027

Ort

Lenzburg

Kontakt
Christine Gubser
Projektmanagement
Tabea Schenk
Projektkoordination
Partner

Further articles on the topic

Teilen

Finden Sie heraus, was über diese Veranstaltung gesagt wird und beteiligen Sie sich am Gespräch.