MENU
De | Fr   032 322 14 33

Daten & Infos

Die Grundlagenmodule starten jeweils Ende August und dauern 7 Monate. Anschliessend starten die Umsetzungsmodule inklusive Projektumsetzung für die nächsten 8 Monate.



Infos in Kürze

  • Dauer: 15 Monate | 55 Kurstag 
  • Unterrichtszeiten und Aufwand
    Grundsätzlich alle zwei Wochen freitags und samstags, 09h00-17h00. Es ist empfohlen, je nach persönlicher und beruflicher Situation, für die Weiterbildung rund 30% (Arbeits-) Zeit zu reservieren.
  • Kursort
    Projektmanagement Natur und Umwelt: Biel mit Exkursionen im Raum Zürich / Thun / Bern
    Umweltberatung und -kommunikation: Zürich mit Exkursionen im Raum Zürich / Thun / Bern
  • Klassengrösse
    Eine Kursklasse ist auf 24 Teilnehmende beschränkt. Mindestanzahl Teilnehmende für die Durchführung: 18 Personen 
  • Kosten
    Die Lehrgänge kosten CHF 18'500 brutto. Die Hälfte der Ausbildungskosten, das heisst CHF 9'250, werden nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum eidgenössischen Fachausweis zurückerstattet. Die Grundlagenmodule sind einzeln buchbar und kosten CHF 1'500 pro Modul. Sollte der Lehrgang vollständig ausgebucht sein, haben die Angemeldeten für den gesamten Lehrgang Vorrang. Diese Kosten decken den Unterricht und die Kursunterlagen. Kosten für Transport, Verpflegung und Unterkunft fallen zusätzlich zu Lasten der Teilnehmenden.
    Kostenübersicht der Lehrgänge
  • Bundesbeiträge
    Lehrgangsteilnehmende, die sich für den eidg. Fachausweis anmelden, werden vom Bund finanziell unterstützt. Nach Absolvierung der eidg. Berufsprüfung erstattet der Bund 50 % der Kursgebühren zurück = CHF 9'250. Anträge müssen direkt beim Bund gestellt werden. Informationen finden Sie unter: www.sbfi.admin.ch/bundesbeitraege

Linda Frei

«Ohne Fundraising kein Umweltschutz»

Als administrative Greenpeace Mitarbeiterin merkte Linda bald, dass sie die Zusammenhänge der Ökologie von Grund auf verstehen will, und so suchte sie nach einer geeigneten Weiterbildung.

Dank dem angeeigneten Umweltwissen und den erworbenen Kommunikationskompetenzen kann sie nun komplexe Anfragen ihrer Greenpeace-Kunden fachgerechter beantworten und Supporter fundierter beraten. Zudem lernte sie im Lehrgang, wie man Kampagnen zielgruppengerecht durchführt, was für die Sensibilisierungsarbeit hilfreich ist.

Noch während dem Lehrgang wurde Linda zur stellvertretenden Teamleaderin Public Fundraising befördert, und sie nimmt diese Aufgabe seither mit viel Begeisterung und Überzeugung wahr.