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Bildungsangebote

Kommunikationstrilogie: Sitzungsleitung - Verhandlung - Konfliktmanagement

  • 15. & 16.11.2023, Modul I: Erfolgreich Sitzungen leiten
  • 15. & 16.01.2024, Modul II: Verhandeln
  • 14. & 15.03.2024, Modul III: Konfliktmanagement



Oft liegt es auch am Umgang mit den Menschen, ob ein Projekt steht oder fällt. Nebst dem fachlichen Wissen, benötigen Sie auch kommunikative Fähigkeiten. In drei Modulen erarbeiten Sie sich die Grundlagen für effiziente Sitzungsleitung, erfolgreiche Verhandlungen und souveränes Konfliktmanagement. Versuchen Sie verschiedene Methoden, nehmen unterschiedliche Haltungen ein und wählen das Vorgehen aus, welches auf Sie zugeschnitten ist. Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung begleiten Sie durch die jeweils zweitägigen Themenblöcke. Mit der Behandlung von Fallbeispielen aus den Reihen der Teilnehmenden und mit Rollenspielen wenden Sie das Gelernte direkt an. Sie beobachten verschieden Verhaltensweisen und erkennen Ihr eigenes Profil.

Alle drei Module sind auch einzeln buchbar. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wenn Sie bereits Erfahrung mit geglückten oder misslungenen Verhandlungen gemacht haben, sind Sie eingeladen, diese im Rahmen des Kurses als Fallbeispiel zu betrachten.

  • Das Modul «Sitzungsleitung» legt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung einer zielorientierten und effizienten Sitzung. Welche Methoden machen eine Sitzung abwechslungsreich? Worauf muss ich bei der Zusammensetzung einer Gruppe achten? Wie kann ich Einfluss nehmen? Wie komme ich zum gewünschten Resultat am Ende der Sitzung?
  • Das Modul «Verhandlung» führt Sie in die Kunst des Verhandelns ein. Sie erhalten eine theoretische Einführung und setzen diese Kenntnisse noch während dem Kurs um. Was ist eigentlich genau unter Verhandlung zu verstehen? Welche ist meine eigene Verhaltensweise und wie kann ich diese adäquat einbringen? Wie bereite ich mich auf eine Verhandlung vor?
  • Das Modul «Konfliktmanagement» gibt Ihnen eine erste Einführung, wenn es mal schwierig werden könnte. Sie erkennen, wie Sie Konflikte einstufen können und versetzen sich in die Position des Gegenübers. Wie reagiere ich selbst in heiklen Situationen? In welchem Fall kann ich selbst reagieren und wann sollte ich Unterstützung beiziehen?

Referenten
  • Christine Gubser, Ausbilderin, Kommunikationstrainerin, sanu ag, Biel
  • Dagmar Engfer, Coach, Trainerin und Teamentwicklerin, EngferCoaching, Zürich
  • Andres Scholl, Raumplaner FSU und Mediator, St. Gallen

Mind. Anzahl Teilnehmende: 8
Max. Anzahl Teilnehmende: 20

Der Kurs richtet sich an Projektverantwortliche oder Mitglieder des unteren und mittleren Kaders, welche selbst Sitzungen leiten sowie Verhandlungen mit anderen Projektbeteiligten führen.

  • Sachbearbeitende und Projektleitende, die Sitzungen oder Arbeitsgruppen mit Mitarbeitenden, Behörden oder Partnern leiten
  • BeraterInnen im Umweltbereich oder in Unternehmen
  • Kadermitglieder aus Unternehmen oder Verwaltungen
  • Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung (Städte, Kantone, Bund)

Sie leiten Sitzungen zielorientiert und unter Einbezug kreativer Methoden. Sie bereiten Verhandlungsgespräche vor und setzen ihr eigenes Kommunikationsverhalten konstruktiv ein. Sie schätzen Konfliktsituationen sowie ihr eigenes Verhalten ein und wenden gezielt Schritte zur Konfliktlösung an.
  • anwenden von Haltungen und Methoden in der Kommunikation.
  • entwickeln individueller Handlungsmöglichkeiten für Verhandlungen und Gespräche.
  • analysieren des eigenen Verhaltens in verschiedenen Situationen.
  • wissen um die Bedürfnisse einer Gruppe und adäquater Einbezug.

Modul I, Christine Gubser

  • Methoden und Umgang, um Sitzungen abwechslungsreich und ansprechend zu leiten 

Modul II, Dagmar Engfer
  • Verhandlungstechniken, Kommunikationsmodelle und Umgang mit Differenzen in Gesprächen

Modul III, Andres Scholl
  • Konfliktanalyse, eigenes Verhalten und Kommunikation im Konflikt, Techniken zur Konfliktlösung

Datum
  • Modul I: 15. & 16.11.2023, 08h30 - 17h00, Erfolgreich Sitzungen leiten
  • Modul II: 15. & 16.01.2024, 08h30 - 17h00, Verhandeln
  • Modul III: 14. & 15.03.2024, 08h30 - 17h00, Konfliktmanagement
 
Ort
  • sanu ag, General-Dufour-Str. 18, 2502 Biel
 
Preis
  • 6-tägiger Zertifikatskurs: CHF 3’150 / inkl. Dokumentation & Verpflegung
  • CHF 1'100 pro zweitägiges Modul

Partnerrabatte (nicht kumulierbar)
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep (maximal CHF 350)
  • 20% für FFU-Mitglieder (maximal CHF 300)
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation
 
Anmeldefrist: 3 Wochen vor Kursbeginn (Anmeldungen zum gesamten Kurs haben Vorrang)
Anmeldungen zum gesamten Kurs haben Vorrang vor Anmeldungen zu einzelnen Modulen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.
 
Annullierung
Gemäss unseren AGB.

15. & 16.11.2023, Modul I - Erfolgreich Sitzungen leiten
15. & 16.01.2024, Modul II - Verhandeln
14. & 15.03.2024, Modul III - Konfliktmanagement
20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
20% für FFU-Mitglieder
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Anmeldung
Die Anmeldung an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichen Kontaktes und ist verbindlich.

Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und der/dem Kundein/en ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang der Anmeldung per email bestätigt hat. Dieser gilt von der Kundin bzw. dem Kunden als anerkannt, sofern nicht innert drei Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt Einsprache erhoben wird.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Die Kundin oder der Kunde ist verpflichtet, die ihr/Ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung der Anmeldung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnet sanu future learning ag 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern)). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tage angerechnet).

Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Für Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist gilt der Vertrag mit der Bestätigung von sanu als anerkannt.

Durchführung der Kurse
Falls für den Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen oder andere Gründe gegen eine Kursdurchführung sprechen, behält sich sanu future learning ag vor, den Kurs zu verschieben oder nicht durchzuführen.

sanu future learning ag hat das Recht, den Kurs oder Teile davon auch online statt vor Ort durchzuführen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche von der Kundin oder dem Kunden getätigten Angaben über ihre/seine Person werden vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst für die Bildungsadministration genutzt. Teilnehmende willigen ein, dass ihre Kontaktdaten innerhalb eines Kurses den übrigen Teilnehmern und Dozierenden/Referenten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Falle eines Covid-Vorfalls und auf behördliche Anordnung hin, können zudem die Kontaktdaten von Teilnehmenden (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Anlass) an die offiziellen Stellen für ein aktives Covid-Tracing weitergegeben werden. Im Übrigen verweisen wir auf die globale Datenschutzerklärung auf unserer Website.

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Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen datieren vom 2.11.2020. Die AGB können vom sanu future learning ag jederzeit geändert werden. Bei Uneinigkeit gelten die AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Patronatgeber

Christine Gubser

Projektleiterin

Estelle Köhler

Projektkoordinatorin