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Bildungsangebote

Wenn es schief läuft - Schlechte Nachrichten professionell überbringen

22.11.2023 Kurs 2, Biel freie Plätze    freie Plätze

Auch bei sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Sie Ihren ProjektpartnerInnen schlechte Nachrichten überbringen müssen: Rahmenbedingungen ändern sich unerwartet, Ziele müssen angepasst werden, Terminplanung oder Budget laufen aus dem Ruder.

Solche Hiobs-Botschaften können die Beziehungen zu den Projektbeteiligten schädigen und dadurch den Projekterfolg gefährden. Wie gelingt es Ihnen, schlechte Nachrichten ehrlich zu kommunizieren, ohne das Verhältnis unnötig zu belasten? In diesem Workshop erfahren Sie, was schlechte Nachrichten auslösen – bei Ihnen und beim Gegenüber – wie Sie mit diesen Reaktionen umgehen können und wie Sie sich auf das Überbringen einer schlechten Nachricht vorbereiten können.  

Referierende:

  • Christine Gubser, sanu ag, Dipl. Kommunikationstrainerin HF, Ausbilderin FA
  • Oliver Renggli, BrainDate AG, Dipl. Kommunikationstrainer HF, Ausbilder FA | Kommunikationstrainer und Mitinhaber der Firma BrainDate AG.

Zielpublikum
  • ProjektmanagerInnen, Projektleitende, Führungspersonen und Mitarbeitende die Koordinationsaufgaben wahrnehmen
  • Umweltverantwortliche, PlanerInnen
 
Die Teilnehmenden:
  • wissen, was schlechte Nachrichten bei ihrem Gegenüber auslösen und wie sie darauf reagieren können. 
  • kennen konkrete Modelle, wie sie schlechte Nachrichten empathisch überbringen können.
  • trainieren ihre Kommunikation anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Alltag und erhalten dazu Feedback
 
Mehrwert
  • Sie bleiben auch in schwierigen Phasen Ihres Projekts souverän und wissen, wie Sie in solchen Situationen rechtzeitig und zielführend kommunizieren können. Sie gewinnen Routine im Umgang mit schlechten Nachrichten und den Reaktionen, die sie auslösen können. Dank konkretem Feedback erfahren Sie, wie Sie im Gespräch wirken und haben Gelegenheit, sich vertieft mit Ihrer Gesprächsführung zu befassen.
 
Voraussetzungen
  • Für den Besuch dieser Weiterbildung sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. 

Mind. Anzahl Teilnehmende: 6
Max. Anzahl Teilnehmende: 12

  • Unterschiede zwischen Schlechte-Nachrichten-Gesprächen und anderen schwierigen Gesprächssituationen
  • 4-Phasen Modell des Schlechte-Nachrichten-Gesprächs
  • Haltung und Rolle im Gespräch
  • Emotionale Reaktionen des Gegenübers und Umgang mit den eigenen Emotionen
  • Balance zwischen Empathie und Klarheit
  • Zahlreiche Übungen und gegenseitiges Feedback

Datum und Ort
  • 22.11.2023, 08h00 - 17h00, sanu Biel

Preis
  • CHF 550
  • Im Preis inbegriffen sind Kursdokumentation, Pausenverpflegung und Mittagessen. Netzwerk und Erfahrungsaustausch während Pausen und Mittagessen sind wichtig für den Lernprozess, deshalb werden sie von sanu organisiert und sind Bestandteil des Kurses.

Partnerrabatte (nicht kumulierbar)
  • 10% für Einzel-Mitglieder ffu-pee
    10% für Mitglieder öbu (maximal CHF 300)
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation

Anmeldefrist: 27.10.2023
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.

Annullierung

Ich melde mich für den Kurs 2 am 22.11.2023 in Biel an
10% für Einzel-Mitglieder ffu-pee
10% für Mitglieder öbu (maximal CHF 300)
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Anmeldung
Die Anmeldung an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichen Kontaktes und ist verbindlich.

Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und der/dem Kundein/en ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang der Anmeldung per email bestätigt hat. Dieser gilt von der Kundin bzw. dem Kunden als anerkannt, sofern nicht innert drei Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt Einsprache erhoben wird.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Die Kundin oder der Kunde ist verpflichtet, die ihr/Ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung der Anmeldung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnet sanu future learning ag 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern)). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tage angerechnet).

Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Für Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist gilt der Vertrag mit der Bestätigung von sanu als anerkannt.

Durchführung der Kurse
Falls für den Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen oder andere Gründe gegen eine Kursdurchführung sprechen, behält sich sanu future learning ag vor, den Kurs zu verschieben oder nicht durchzuführen.

sanu future learning ag hat das Recht, den Kurs oder Teile davon auch online statt vor Ort durchzuführen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche von der Kundin oder dem Kunden getätigten Angaben über ihre/seine Person werden vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst für die Bildungsadministration genutzt. Teilnehmende willigen ein, dass ihre Kontaktdaten innerhalb eines Kurses den übrigen Teilnehmern und Dozierenden/Referenten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Falle eines Covid-Vorfalls und auf behördliche Anordnung hin, können zudem die Kontaktdaten von Teilnehmenden (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Anlass) an die offiziellen Stellen für ein aktives Covid-Tracing weitergegeben werden. Im Übrigen verweisen wir auf die globale Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Newsletter
Die Kundin oder der Kunde gibt ihr/sein Einverständnis zum Empfang der Newsletter der sanu future learning ag an die angegebene E-Mailadresse sowie den Erhalt weiterer Angebotsinformationen per Post. Der Newsletter kann ohne Angabe von Gründen von der Kundin oder vom Kunden jederzeit abbestellt werden.

Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen datieren vom 2.11.2020. Die AGB können vom sanu future learning ag jederzeit geändert werden. Bei Uneinigkeit gelten die AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Patronatgeber

Christine Gubser

Projektleiterin

Estelle Köhler

Projektkoordinatorin