MENU
De | Fr   032 322 14 33

Bildungsangebote

Einfluss gewinnen und nutzen - Themen und Projekten in einer Organisation zum Erfolg verhelfen

02.02.2021 online freie Plätze    freie Plätze

Erfahren Sie wie Sie auch ohne entsprechende Hierarchiestufe oder Entscheidungskompetenzen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation Themen und Projekte wirkungsvoll und erfolgreich umsetzen können.

In diesem Kurs analysieren Sie mögliche Treiber und Hindernisse in der eigenen Organisation oder innerhalb komplexer Projektorganisation. Auf dieser Basis und unter Einsatz konkreter Methoden entwickeln Sie den Weg, um Ihr Projekt in der Organisation richtig aufzugleisen und um integer Wirkung zu entfalten.

Nutzen

Durch individuelle Analysen des eigenen Umfeldes erarbeiten Sie konkrete Massnahmen, wie Sie auch ohne entsprechende Hierarchiestufe oder Entscheidungskompetenzen für das Unternehmen oder die Organisation wichtige Themen und Projekte wirkungsvoll und erfolgreich umsetzen können.

Unternehmen und Organisationen profitieren von einer wirksameren internen Beratung (z.B. IT, HR, Controlling) und von Mitarbeitenden, die mehr positive Wirkung im Unternehmen erzeugen können.


Referent
 
Marc Münster, Mitglied der Geschäftsleitung | sanu future learning ag

Nach dem Studium zum Dipl. Geologe UNIL, und Nachdiplom EPFL in Umweltengineering und –management hat Marc Münster während 15 Jahren eine breite Erfahrung mit Personen und Projekten in ganz unterschiedlichen Kundenorganisationen gesammelt. Als Spezialist von Nachhaltigkeitsmanagement ist er immer mit der Herausforderung beschäftigt, wie ein neues Thema konstruktiv, zielführend und erfolgreich in eine Organisation integriert werden kann. Als Geschäftsleitungsmitglied ist er selber mit der nicht immer einfachen Frage konfrontiert, wie mit Projekten und Ideen von Mitarbeitenden in der eigenen Organisation umzugehen ist.
 

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • verstehen Umfeld / Organisation und analysieren Treiber / Hindernisse für das eigene Projekt;
  • sind sich ihrer persönlichen Eigenschaften in Bezug auf die Einflussnahme bewusst und identifizieren Ansätze, um diese zu verstärken;
  • erarbeiten eine konkrete, persönliche Strategie, um ihre Anliegen in der Praxis umzusetzen.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Personen in Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und NGO’s mit folgenden Funktionen:
  • Fachführung, Themenverantwortung
  • Projektleitung
  • Stabstellen und Querschnittsfunktionen (z.B. Umwelt-, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsverantwortliche)

Programm

  • Grundsätze zur Einflussnahme in einer Organisation
  • Reflexion der eigenen Bedürfnissen
  • Systemische Analyse-Instrumente
  • Handlungsgrundsätze
  • Persönliche Einstellungen
  • Grundlagen für die erfolgreiche Kommunikation
  • Planung der persönlichen weiteren Schritten

Der Kurs ist in Konzeption, der Prospekt erscheint ca. 3 Monate vor der Kursdurchführung. Bestellen Sie jetzt den Prospekt, wir senden Ihnen zur gegebenen Zeit ein Exemplar.

Bitte senden Sie mir den Kursprospekt sobald dieser publiziert wird
Prospekt in Papierform
Prospekt per email als PDF

Patronatgeber

Claudia Schmidlin

Projektkoordinatorin