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Bildungsangebote

Entscheidungshilfen für einen effizienten und nachhaltigen Winterdienst in Stadt und Gemeinde

02.06.2021 Illnau-Effretikon freie Plätze    freie Plätze

In unserem eintägigen Praxisseminar zeigen und diskutieren wir wichtige Grundlagen eines effizienten und nachhaltigen Winterdienstes, stellen einfache Planungsinstrumente und  technische Hilfsmittel vor und tauschen neueste Erkenntnisse über verschiedene Streumittel aus. Zudem werden rechtliche Fragen geklärt und die Teilnehmenden haben auf einem Rundgang und in Workshops Gelegenheit, sich über bewährte Winterdienstpraktiken und –konzepte in anderen Städten und Gemeinden zu informieren. 

Nach dem Winter ist vor dem Winter! Hohe Sicherheitsansprüche, steigender Spardruck und ökologische Anliegen stehen im Winterdienst oft in Widerspruch zueinander und machen ihn zu einer anspruchsvollen und aufwändigen Aufgabe. Mit einem zielgerichteten Winterdienstkonzept, einer guten Planung, der Definition von Unterhaltsstandards, einfachen technischen Hilfsmitteln sowie grundlegenden meteorologischen Kenntnissen kann der Winterdienst nicht nur kostengünstiger und effizienter, sondern auch ökologischer ausgeführt werden.

Referenten

  • Daniel Schneeberger, MAS Umwelttechnik und –management | bis 2014 Leiter Werkbetrieb der Stadt Chur | Geschäftsführer DAS BERATUNG GmbH
  • Joachim Schug, Meteorologe | Standortleiter Meteogroup, Appenzell
  • Sascha Gonser, Leiter Unterhaltsbetrieb, Stadt Illnau-Effretikon
  • Kilian Gassmann, Sales Manager, Boschung Mecatronic AG
  • Oliver Berger, Geschäftsentwickler, Schweizer Salinen AG

Zielpublikum

  • Mitarbeitende und Winterdienstverantwortliche von kommunalen Werkhöfen, Stadtgärtnereien, Garten- und Tiefbauämtern
  • Leiter/-innen Stadtgärtnereien, Werkbetrieb, Stadtreinigung, Strassenunterhalt, Strasseninspektorat etc.
  • Behördenvertreter/-innen, Mitarbeitende Baudirektion/Tiefbauamt, politische Entscheidungsträger/innen etc.
  • weitere Interessierte 

Kursziele
Die Teilnehmenden:
  • kennen verschiedene praxistaugliche Planungs- und Entscheidungshilfen für einen gezielten und nachhaltigen Winterdienst
  • sind sich der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen und ihrer eigenen Verantwortung bewusst
  • sind in der Lage, verschiedene Streumittel hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und ihren Umweltauswirkungen miteinander zu vergleichen und gezielt einzusetzen
  • kennen und vergleichen verschiedene Winterdienststrategien und tauschen ihre Erfahrungen aus.

Mehrwert
Gemeinden und Städte sind in der Lage, personelle und materielle Ressourcen im Winterdienst gezielter einzusetzen und dadurch Kosten zu sparen sowie die negativen Umweltauswirkungen zu reduzieren. 
 

Mittwoch, 2. Juni 2021 | 08h30 - 16h45

  • Aufbau und Inhalte eines Winterdienstkonzepts
  • Einsatzplanung, Pikettdienst, Vor- und Nachbereitung Wintersaison
  • Rechtliche Grundlagen und Normen
  • Meteorologische Grundlagen 
  • Rundgang vor Ort: Maschinen, Geräte, technische Hilfsmittel
  • Sole und andere Streumittel im Vergleich
  • Winterdienstkonzept der Illnau-Effretikon

Datum und Ort

  • Mittwoch, 2. Juni 2021 | Illnau-Effretikon
 
Kurskosten
  • CHF 460
  • Inbegriffen sind Pausen- und Mittagsverpflegung und Kursdokumentation.
 
Anmeldeschluss: 14.05.2021. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Ca. drei Wochen vor Kursdurchführung erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.
 
Reduktionen (Die Rabatte sind nicht kumulierbar)
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
  • 15% für Mitglieder VSSG
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
 
Annullierung
Gemäss unseren AGB.

Ich melde melde mich an den Kurs vom 2. Juni 2021 in Illnau-Effretikon an
20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
15% für Mitglieder VSSG
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
Für die Anreise bin ich am Carsharing mit anderen Teilnehmenden interessiert.
Ich reise mit dem Auto an und bezahle ein um CHF 5 erhöhtes Kursgeld. Mit dem Zuschlag unterstütze ich ein klimarelevantes Projekt.
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Anmeldung
Die Anmeldung an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichen Kontaktes und ist verbindlich.

Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und der/dem Kundein/en ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang der Anmeldung per email bestätigt hat. Dieser gilt von der Kundin bzw. dem Kunden als anerkannt, sofern nicht innert drei Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt Einsprache erhoben wird.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Die Kundin oder der Kunde ist verpflichtet, die ihr/Ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung der Anmeldung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnet sanu future learning ag 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern)). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tage angerechnet).

Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Durchführung der Kurse
Falls für den Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen oder andere Gründe gegen eine Kursdurchführung sprechen, behält sich sanu future learning ag vor, den Kurs zu verschieben oder nicht durchzuführen.

sanu future learning ag hat das Recht, den Kurs oder Teile davon auch online statt vor Ort durchzuführen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche von der Kundin oder dem Kunden getätigten Angaben über ihre/seine Person werden vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst für die Bildungsadministration genutzt. Teilnehmende willigen ein, dass ihre Kontaktdaten innerhalb eines Kurses den übrigen Teilnehmern und Dozierenden/Referenten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Übrigen verweisen wir auf die globale Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Newsletter
Die Kundin oder der Kunde gibt ihr/sein Einverständnis zum Empfang der Newsletter der sanu future learning ag an die angegebene E-Mailadresse sowie den Erhalt weiterer Angebotsinformationen per Post. Der Newsletter kann ohne Angabe von Gründen von der Kundin oder vom Kunden jederzeit abbestellt werden.

Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen datieren vom 2.11.2020. Die AGB können vom sanu future learning ag jederzeit geändert werden. Bei Uneinigkeit gelten die AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Patronatgeber

Partner

Antonio Diblasi

Antonio Diblasi

Projektleiter

Nadine Gerber

Nadine Gerber

Projektkoordinatorin



Info

Unsere Kurse finden weiterhin statt - im virtuellen Raum. Mit unserer didaktischen Erfahrung und erprobten Online-Tools eignen Sie sich in lebendigen und anregenden Programmen Wissen und Kompetenzen an.