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Bildungsangebote

Kommunikationstrilogie: Sitzungsleitung | Verhandlung | Konfliktmanagement

25.11.2020 - 26.11.2020 Modul I - Sitzungsleitung, Online freie Plätze    freie Plätze
19.01.2021 - 20.01.2021 Modul II - Verhandeln, Sutz-Biel / online freie Plätze    freie Plätze
11.03.2021 - 12.03.2021 Modul III - Konfliktmanagement, Sutz-Biel / online freie Plätze    freie Plätze

Dieser Kurs wird durchgeführt. Ist der Präsenzunterricht aufgrund der aktuellen Covid-Situation nicht möglich, findet die Veranstaltung online statt.

Oft liegt es auch am Umgang mit den Menschen, ob ein Projekt steht oder fällt. Nebst dem fachlichen Wissen, benötigen Sie auch kommunikative Fähigkeiten. In drei Modulen erarbeiten Sie sich die Grundlagen für effiziente Sitzungsleitung, erfolgreiche Verhandlungen und souveränes Konfliktmanagement. Versuchen Sie verschiedene Methoden, nehmen unterschiedliche Haltungen ein und wählen das Vorgehen aus, welches auf Sie zugeschnitten ist. Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung begleiten Sie durch die jeweils zweitägigen Themenblöcke. Mit der Behandlung von Fallbeispielen aus den Reihen der Teilnehmenden und mit Rollenspielen wenden Sie das Gelernte direkt an. Sie beobachten verschieden Verhaltensweisen und erkennen Ihr eigenes Profil.


Flyer
Kursangebot als PDF (PDF, 0.30 MB)

Alle drei Module sind auch einzeln buchbar. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wenn Sie bereits Erfahrung mit geglückten oder misslungenen Verhandlungen gemacht haben, sind Sie eingeladen, diese im Rahmen des Kurses als Fallbeispiel zu betrachten.

  • Das Modul «Sitzungsleitung» legt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung einer zielorientierten und effizienten Sitzung. Welche Methoden machen eine Sitzung abwechslungsreich? Worauf muss ich bei der Zusammensetzung einer Gruppe achten? Wie kann ich Einfluss nehmen? Wie komme ich zum gewünschten Resultat am Ende der Sitzung?
  • Das Modul «Verhandlung» führt Sie in die Kunst des Verhandelns ein. Sie erhalten eine theoretische Einführung und setzen diese Kenntnisse noch während dem Kurs um. Was ist eigentlich genau unter Verhandlung zu verstehen? Welche ist meine eigene Verhaltensweise und wie kann ich diese adäquat einbringen? Wie bereite ich mich auf eine Verhandlung vor?
  • Das Modul «Konfliktmanagement» gibt Ihnen eine erste Einführung, wenn es mal schwierig werden könnte. Sie erkennen, wie Sie Konflikte einstufen können und versetzen sich in die Position des Gegenübers. Wie reagiere ich selbst in heiklen Situationen? In welchem Fall kann ich selbst reagieren und wann sollte ich Unterstützung beiziehen?

Referenten
  • Christine Gubser | Ausbilderin, Kommunikationstrainerin | sanu ag | Biel
  • Dagmar Engfer | Coach, Trainerin und Teamentwicklerin | EngferCoaching | Zürich
  • Andres Scholl | Raumplaner FSU und Mediator | St. Gallen

Der Kurs richtet sich an Projektverantwortliche oder Mitglieder des unteren und mittleren Kaders, welche selbst Sitzungen leiten sowie Verhandlungen mit anderen Projektbeteiligten führen.

  • Sachbearbeitende und Projektleitende, die Sitzungen oder Arbeitsgruppen mit Mitarbeitenden, Behörden oder Partnern leiten
  • BeraterInnen im Umweltbereich oder in Unternehmen
  • Kadermitglieder aus Unternehmen oder Verwaltungen
  • Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung (Städte, Kantone, Bund)

Sie leiten Sitzungen zielorientiert und unter Einbezug kreativer Methoden. Sie bereiten Verhandlungsgespräche vor und setzen ihr eigenes Kommunikationsverhalten konstruktiv ein. Sie schätzen Konfliktsituationen sowie ihr eigenes Verhalten ein und wenden gezielt Schritte zur Konfliktlösung an.
  • anwenden von Haltungen und Methoden in der Kommunikation.
  • entwickeln individueller Handlungsmöglichkeiten für Verhandlungen und Gespräche.
  • analysieren des eigenen Verhaltens in verschiedenen Situationen.
  • wissen um die Bedürfnisse einer Gruppe und adäquater Einbezug.

Modul 1 | Christine Gubser

  • Methoden und Umgang, um Sitzungen abwechslungsreich und ansprechend zu leiten 

Modul 2 | Dagmar Engfer
  • Verhandlungstechniken, Kommunikationsmodelle und Umgang mit Differenzen in Gesprächen

Modul 3 | Andres Scholl
  • Konfliktanalyse, eigenes Verhalten und Kommunikation im Konflikt, Techniken zur Konfliktlösung

Daten
  • Modul I: 25. & 26.11.2020: Erfolgreich Sitzungen leiten
  • Modul II: 19. & 20.01.2021: Verhandeln und Überzeugen
  • Modul III: 11. & 12.03.2021: Konfliktmanagement und Einblick in die Mediation
Dieser Kurs wird durchgeführt. Ist der Präsenzunterricht aufgrund der aktuellen Covid-Situation nicht möglich, findet die Veranstaltung online statt.
 
Ort
 
Preis
  • 6-tägiger Zertifikatskurs: CHF 2’850 / inkl. Dokumentation & Verpflegung
  • CHF 1’000 pro zweitägiges Modul
 
Partnerrabatte (nicht kumulierbar)
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep maximal CHF 350
  • 20% für FFU-Mitglieder 20% maximal CHF 300
  • 15% für BSLA-Mitglieder
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation
 
Anmeldefrist: 18. November 2020 (Anmeldungen zum gesamten Kurs haben Vorrang)
Anmeldungen zum gesamten Kurs haben Vorrang vor Anmeldungen zu einzelnen Modulen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.
 
Annullierung
Gemäss unseren AGB.

Ich melde mich für alle drei Module an
Modul I: 25. & 26.11.2020: Erfolgreich Sitzungen leiten
Modul II: 19. & 20. 01. 2021: Verhandeln und Überzeugen
Modul III: 11. & 12. 03. 2021: Konfliktmanagement und Einblick in die Mediation
20% für Einzel-Mitglieder svu|asep maximal CHF 350.-
20% für FFU-Mitglieder 20% maximal CHF 300.-
15% für BSLA-Mitglieder
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Anmeldung
Die Anmeldung an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichen Kontaktes und ist verbindlich.

Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und der/dem Kundein/en ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang der Anmeldung per email bestätigt hat. Dieser gilt von der Kundin bzw. dem Kunden als anerkannt, sofern nicht innert drei Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt Einsprache erhoben wird.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Die Kundin oder der Kunde ist verpflichtet, die ihr/Ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung der Anmeldung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnet sanu future learning ag 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern)). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tage angerechnet).

Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Durchführung der Kurse
Falls für den Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen oder andere Gründe gegen eine Kursdurchführung sprechen, behält sich sanu future learning ag vor, den Kurs zu verschieben oder nicht durchzuführen.

sanu future learning ag hat das Recht, den Kurs oder Teile davon auch online statt vor Ort durchzuführen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche von der Kundin oder dem Kunden getätigten Angaben über ihre/seine Person werden vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst für die Bildungsadministration genutzt. Teilnehmende willigen ein, dass ihre Kontaktdaten innerhalb eines Kurses den übrigen Teilnehmern und Dozierenden/Referenten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Übrigen verweisen wir auf die globale Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Newsletter
Die Kundin oder der Kunde gibt ihr/sein Einverständnis zum Empfang der Newsletter der sanu future learning ag an die angegebene E-Mailadresse sowie den Erhalt weiterer Angebotsinformationen per Post. Der Newsletter kann ohne Angabe von Gründen von der Kundin oder vom Kunden jederzeit abbestellt werden.

Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen datieren vom 2.11.2020. Die AGB können vom sanu future learning ag jederzeit geändert werden. Bei Uneinigkeit gelten die AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Patronatgeber

Christine Gubser

Projektleiterin

Nadine Gerber

Projektkoordinatorin