MENU
De | Fr   032 322 14 33

Bildungsangebote

Natur- und kulturnaher Tourismus

05.11.2020 - 21.01.2021 Zentralschweiz freie Plätze    freie Plätze

Lernen Sie die wichtigsten Schritte einer erfolgreichen Angebotsentwicklung kennen. In drei Tagen entwickeln oder optimieren Sie Ihr eigenes kultur- und naturnahes touristisches Angebot. Mit den Tipps ausgewiesener Praktiker und den Feedbacks der anderen Teilnehmenden gewinnt Ihr Produkt Sichtbarkeit, wird gebucht und generiert einen Mehrwert für Sie und Ihre Region.

Kontext
Das Bedürfnis nach Kulturerlebnissen, Genuss, Ruhe und Entschleunigung in der Natur wächst stark. Gleichzeitig ist der Schweizer Tourismus aufgrund des hohen Kostendrucks gezwungen, auf Innovation und Qualität zu setzen. Mit einem gut durchdachten Tourismusangebot können ein echter regionaler Mehrwert geschaffen, die lokale Kultur gefördert und die negativen Auswirkungen auf Landschaft und Natur verringert werden. Schweiz Tourismus unterstützt nachhaltigen Tourismus mit der Kampagne «Zurück zur Natur», die seit 2018 läuft.

Referenten

  • Stefan Forster, Tourismusexperte, ZHAW, Center da Capricorns, Wergenstein
  • Anouk Bütikofer, Produktentwicklung, Schweiz Tourismus
  • und weitere Fachpersonen

Nutzen
Die Teilnehmenden

  • kennen aktuelle touristische Trends sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine eines Angebots;
  • analysieren die Bedürfnisse der für sie relevanten Zielgruppen;
  • entwickeln, resp. optimieren in acht Schritten ein buchbares Natur- und Erlebnisangebot; definieren Vertriebs- und Kommunikationsmassnahmen für ihr eigenes Projekt;
  • erhalten Inspiration durch andere Projekte und den Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden.

Zielpublikum
  • Neue AnbieterInnen von natur- und kulturnahen Tourismusangeboten oder Freizeitaktivitäten
  • VertreterInnen von Destinationen, Freizeit- und Naturpärken, (Para-)Hotellerie & Gastronomie
  • AgrotourismusanbieterInnen
  • Ranger, ExkursionsleiterInnen, StadtführerInnen

Voraussetzungen für die Anmeldung
Die Teilnehmenden haben bereits eine Projektidee oder ein Projekt, welche(s) im Kurs entwickelt, verbessert oder konkretisiert werden kann.

Programm
Netzwerkarbeit und Erfahrungsaustausch sind integraler Bestandteil der Ausbildung und werden während der Pausen und dem Mittagessen gefördert.

Tag I - Grundlagen Natur- und Kulturtourismus

  • Tourismus: Hintergrund, Entwicklung, Trends und gesellschaftliche Veränderungen
  • Analyse der Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen eines realen Projektes
  • Studium der Angebotskategorien, Zielgruppen, Servicekette, Erwartungsprofil und Qualitätscheck

Tag II - Individuelle Arbeit mit Expertencoaching
  • Entwicklung des eigenen Angebotes mittels Handbuch «Tourismus - ganz natürlich»

Tag III - Austausch und Spiegelung durch Experten 
  • Präsentation ausgewählter Angebote von ehemaligen und aktuellen Kursteilnehmenden - Spiegelung durch ExpertInnen und Diskussion
  • Gastbeitrag Schweiz Tourismus
  • Synthese

Der Kurs ist in Konzeption, der Prospekt erscheint ca. 3 Monate vor der Kursdurchführung. Bestellen Sie jetzt den Prospekt, wir senden Ihnen zur gegebenen Zeit ein Exemplar.

Bitte senden Sie mir den Kursprospekt sobald dieser publiziert wird
Prospekt in Papierform
Prospekt per email als PDF

Patronatgeber

Claudia Schmidlin

Projektkoordinatorin