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Bildungsangebote

Wenn es schief läuft - Schlechte Nachrichten professionell überbringen

07.02.2020 Biel-Bienne freie Plätze    freie Plätze

Auch bei sorgfältiger Planung kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Sie Ihren ProjektpartnerInnen schlechte Nachrichten überbringen müssen: Rahmenbedingungen ändern sich unerwartet, Ziele müssen angepasst werden, Terminplanung oder Budget laufen aus dem Ruder.
Solche Hiobs-Botschaften können die Beziehungen zu den Projektbeteiligten schädigen und dadurch den Projekterfolg gefährden. Wie gelingt es Ihnen, schlechte Nachrichten ehrlich zu kommunizieren, ohne das Verhältnis unnötig zu belasten? In diesem Workshop erfahren Sie, was schlechte Nachrichten auslösen – bei Ihnen und beim Gegenüber – wie Sie mit diesen Reaktionen umgehen können und wie Sie sich auf das Überbringen einer schlechten Nachricht vorbereiten können.  


Flyer
Kursangebot als PDF (PDF, 0.23 MB)

Referierende:

Christine Gubser, sanu ag, Dipl. Kommunikationstrainerin HF, Ausbilderin FA

Oliver Renggli, BrainDate AG, Dipl. Kommunikationstrainer HF, Ausbilder FA
Kommunikationstrainer und Mitinhaber der Firma BrainDate AG. Davor Ausbildungsverantwortlicher und Leiter von Seminaren für junge Führungskräfte (Teamentwicklung, Leadership, Kommunikation) bei der Stiftung IdéeSport.

Ziele
Die Teilnehmenden:

  • wissen, was schlechte Nachrichten bei ihrem Gegenüber auslösen und wie sie darauf reagieren können.
  • kennen konkrete Modelle, wie sie schlechte Nachrichten empathisch überbringen können.
  • trainieren ihre Kommunikation anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Alltag und erhalten dazu Feedback.
Sie bleiben auch in schwierigen Phasen Ihres Projekts souverän und wissen, wie Sie in solchen Situationen rechtzeitig und zielführend kommunizieren können. Sie gewinnen Routine im Umgang mit schlechten Nachrichten und den Reaktionen, die sie auslösen können. Dank konkretem Feedback erfahren Sie, wie Sie im Gespräch wirken und haben Gelegenheit, sich vertieft mit Ihrer Gesprächsführung zu befassen.

Zielpublikum
  • ProjektmanagerInnen, Projektleitende, Führungspersonen und Mitarbeitende die Koordinationsaufgaben wahrnehmen
  • Umweltverantwortliche, PlanerInnen

Datum

  • 27. Februar 2020 | 09h00 - 17h00

Ort
  • sanu future learning ag, General-Dufour-Strasse 18, 2502 Biel-Bienne

Kurskosten
  • CHF 500
  • Netzwerk und Erfahrungsaustausch während Pausen und Mittagessen sind wichtig für den Lernprozess, deshalb werden sie von sanu organisiert und sind Bestandteil des Kurses.
  • Inbegriffen ist auch die Kursdokumentation.

Anmeldeschluss ist der 13.02.2020. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.

Reduktionen
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation

Annullierung
Gemäss unseren AGBs

Ich melde mich für den Kurs vom 27. Februar 2020 in Biel an
20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende der sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Umwelt und Umweltberatung und Kommunikation
Für die Anreise bin ich am Carsharing mit anderen Teilnehmenden interessiert.
Ich reise mit dem Auto an und bezahle ein um CHF 5 erhöhtes Kursgeld. Mit dem Zuschlag unterstütze ich ein klimarelevantes Projekt.
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Angebote
Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und dem Sender / der Senderin des Formulares (nachfolgend Kunde genannt) ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang des Formulares dem Kunden per email bestätigt hat. Dieser gilt vom Kunden als anerkannt, sofern er nicht innert 3 Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt einspricht. Preislisten und Prospekte enthalten verbindliche Informationen und Richtpreise. Wenn der Kunde Zusatzleistungen verlangt, können diese zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnen wir 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tagen angerechnet).
Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche vom Kunden getätigten Angaben über seine Person werden streng vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst genutzt. Es wird eine geeignete Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt unverschlüsselt.

Anmeldung an Seminare und Kurse
Die Anmeldungen an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichem Kontakt und ist verbindlich.

Newsletter
Der Kunde gibt sein Einverständnis zum Empfang der Newsletter der sanu future learning ag an die angegebene E-Mailadresse sowie den Erhalt weiterer Angebotsinformationen per Post. Der Newsletter kann ohne Angabe von Gründen jederzeit abbestellt werden.

Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Patronatgeber

Christine Gubser

Projektleiterin