MENU
De | Fr   032 322 14 33

Bildungsangebote

Kurze, herausragende Texte – mein Projekt oder Angebot überzeugend beschreiben

25.10.2018 Biel
15.11.2018 Biel

Kleine und mittlere Unternehmen im Natur- und Umweltbereich sowie Projektleitende in Gemeinden erstellen oft ihre Kommunikationsmittel selber. Was so selbstverständlich wirkt – kurz das Angebot oder Projekt zu beschreiben – ist sehr anspruchsvoll. Im Kurs lernen Sie Ihre Texte anhand von 5 Grundsätzen zu überprüfen und dadurch kurz und klar verständlich zu formulieren. Sie bearbeiten im zweiten Teil einen eigenen Text aus dem beruflichen Alltag und machen ihn fit für die Publikation.


Flyer
Flyer in PDF herunterladen (PDF, 0.21 MB)

Kursziele:
Die Teilnehmenden können:

  • verständliche und ansprechende Texte schreiben, kurz bleiben: 5 Leitsätze anwenden
  • Inhalt und Text strukturieren und mit sprechenden Titeln die Lesenden führen
  • ihre Schlüsselsätze und Kernbotschaften klar herausarbeiten und platzieren
 
Die Teilnehmenden wissen:
  • wie eine kommunikative Positionierung eingesetzt wird (strategische Überlegungen)
  • wie verschiedene Kommunikationsmitteln (Blog, Social Media, Newsletter, Website, Flyer, Fachartikel, Inserat, Referat, Sponsoring und Partnerschaften) zusammenwirken
  • worauf beim adressieren verschiedener Zielgruppen (private Kunden; Behörden, Ämter, Verwaltung; Politikerinnen und Politiker; Fachleute, Partner) geachtet werden muss
 
Der Kurs wird in zwei Halbtagen geführt:
  • Halbtag: Grundlagen und Übungen (Theorie)
  • Halbtag (3 Wochen später): einen eigenen Text perfektionieren (Praxis)

Die Teilnehmenden lernen die Grundsätze für gute und verständliche Texte kennen und können diese anwenden. Im Kurs arbeiten die Teilnehmenden an einem aktuellen Text aus ihrem beruflichen Alltag und perfektionieren diesen (Praxisteil).
 
Zielpublikum:
Geschäftsleitende und Mitarbeitende von kleinen und mittleren Umweltberatungs- und Ingenieurbüros, die ihre Kommunikationsmittel teilweise selber erstellen oder betreuen. Gemeindemitarbeitende, welche zu ihren Projekten kommunizieren müssen.
 
Voraussetzung:
Die Teilnehmenden schreiben und veröffentlichen bereits regelmässig Texte; gute Deutschkenntnisse

Der Kurs wird in zwei Halbtagen geführt:

1. Halbtag: Grundlagen und Übungen (Theorie)

  • verständliche und ansprechende Texte schreiben: 5 Leitsätze anwenden
  • Inhalt und Text strukturieren
  • für verschiedene Zielgruppen schreiben
  • Schlüsselsätze und Kernbotschaften herausarbeiten und platzieren

2. Halbtag: Arbeiten am eigenen Text; Content Production Day (Praxis)
  • Teilnehmende erhalten Feedbacks zu Ihrem Text und können der Kursleitung und den KurskollegInnen Fragen zur Wirkung und zum Verständnis stellen.
  • Übungen und Zeit zum Feilen
  • 3 kurze inhaltliche Inputs zu Satzbau, Ansprache und Wirkung

Datum und Ort

  • 25. Oktober 2018 und 15. November 2018, jeweils 13.30 bis 17 Uhr
  • sanu ag, General-Dufour-Strasse 18, Biel
 
Kurskosten
  • CHF 690.- | 620.- bei Anmeldung vor dem 30. August 2018.
  • Inbegriffen sind auch Kursdokumentation und 50% Ermässigung auf dem SBB-Billett.
 
Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2018. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung.
 
Reduktionen
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep
  • 20% für Einzel-Mitglieder ffu-pee
  • 15% für Mitglieder VSSG
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgänge Projektmanagement Natur und Landschaft oder Umweltberatung
 
Annullierung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnen wir 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert einer Woche vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.


Patronatgeber

Marc Münster

Marc Münster

Projektleiter

Claudia Schmidlin

Claudia Schmidlin

Projektkoordinatorin



Referentenportait

Referentenportait
Susan Glättli (1979) ist seit 2012 Texterin und Kommunikationsfachfrau mit Spezialisierung auf Nachhaltigkeits-und Umweltthemen. Sie führt die Agentur eco-text.ch und ist Kommunikationsverantwortliche bei der Stiftung sanu durabilitas.

Susan Glättli