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Bildungsangebote

Ateliers Klimakommunikation

Atelier Frühling 2024, Bern freie Plätze    freie Plätze
individuelle online-Beratung, nach Vereinbarung freie Plätze    freie Plätze

Praxisorientierte Weiterbildung und Beratung für Gemeinden und Städte  
 
Gemeindeverwaltungen müssen sich immer wieder mit Klima- und Umweltfragen auseinandersetzen und dazu kommunizieren. Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte im Allgemeinen oder konkrete Massnahmen wie die Aufhebung von Parkplätzen oder die Planung von Photovoltaikanlagen müssen gut eingeführt werden, um von der breiten Bevölkerung akzeptiert zu werden. Gezielte Kommunikationsmassnahmen können helfen, um Klima- und Umweltfragen in einer Gemeinde sachlich und wirkungsorientiert zu diskutieren und zu beantworten. 
 
Gemeinden und Städte verfügen häufig nicht über die Personal- und Sachbudgets, um Kommunikationsprojekte im Klima- und Umweltbereich professionell anzupacken. Umweltfragen sind jedoch aktuell und beschäftigen die Bevölkerung. Deshalb lädt das Bundesamt für Umwelt (BAFU) gemeinsam mit sanu zu einer praxisorientierten Weiterbildung für Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen und Kommissionsmitglieder ein. Darüber hinaus werden ihre Klimakommunikations-Projekte mit einem kostenlosen Beratungsangebot unterstützt. 


Flyer
Kursangebot als PDF herunterladen (PDF, 1.75 MB)

Beratungsangebot für Gemeinden im Bereich Klimakommunikation (Pilot)  
Neu unterstützt das Klimaprogramm des Bundesamts für Umwelt Gemeinden und Städte mit einer individuellen und kostenlosen Beratung. Gemeinden können sich während zwei Stunden zu Projekten im Bereich der Klimakommunikation von sanu beraten lassen.  
 
Folgende Themen stehen zur Auswahl:  
  • Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen  
  • Zielgruppen über die richtigen Kanäle erreichen (mit Fokus auf Social Media)  
  • Partizipationsprozesse gestalten  
  • Nachhaltiges Verhalten fördern 

Referentin Beratungsangebot:  
  • Kathrin Schlup, Co-Direktorin bei sanu  

Atelier Klimakommunikation 2024 
Auch im 2024 wird ein Atelier Klimakommunikation stattfinden. Thema, Ort und Datum werden im Winter 2024 bekanntgegeben.

Die Ateliers und das Beratungsangebot richten sich ausschliesslich an Mitarbeitende von Gemeinde- und Stadtverwaltungen sowie Kommissionsmitglieder. Von der Gemeindeschreiberin bis zum Projektleiter Umwelt, von Mitarbeitenden der Administration, der Bauverwaltung und anderen Stellen mit Klimabezug bis hin zu Mitgliedern von Fachkommissionen sind alle willkommen.

Ateliers Klimakommunikation:
In den Ateliers erhalten die Teilnehmenden Einsicht in Praxisbeispiele und Theorie-Inputs und tauschen sich in Gruppen und im Plenum dazu aus. Sie nehmen aus den Ateliers konkrete Hilfsmittel wie Vorlagen, Checklisten und Tipps für die Umsetzung mit. Ziel ist es, miteinander und voneinander zu lernen.
 
Beratungsangebot: 
Das Programm der Beratungen wird individuell auf die Bedürfnisse der Gemeinden abgestimmt. Folgende Themen stehen zur Auswahl: 
  • Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen 
  • Zielgruppen über den richtigen Kanal erreichen (mit Fokus auf Social Media) 
  • Partizipationsprozesse gestalten 
  • Nachhaltiges Verhalten fördern

Kursunterlagen Ateliers 2022 und 2023:

Atelier 1: Klimaprojekte erfolgreich kommunizieren
Präsentation (PDF)
Handout (PDF)
Klimaoase Baden (PDF)
Klimakommunikation Arlesheim (PDF)

Atelier 2: Kommunikationskonzepte für die Praxis 

Atelier 3: Der richtige Kanal – wie erreiche ich meine Zielgruppen? 
Präsentation (PDF)
Übersicht Kommunikationskanäle (PDF)

Atelier 4: Partizipation – Menschen zum Mitdenken motivieren
Präsentation (PDF)
ANTIZIPA innovation GmbH (PDF)
Konova AG (PDF)

Atelier 5: Nachhaltiges Verhalten fördern

Datum und Ort
  • Frühling 2024, 09h00-12h30, Generationenhaus Bern
  • Individuelle Beratungstermine 

Voraussetzungen
Im Kurs sind Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen und Kommissionsmitglieder willkommen. 

Preis
kostenlos

Anmeldefrist
  • Atelier: Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Bestätigung und weitere Informationen zum Kurs.
  • Beratungsgespräch: sanu nimmt nach der Anmeldung Kontakt mit Ihnen auf.
Annullierung
Gemäss unseren AGB

Kommunikationskonzepte entwickeln und umsetzen
Zielgruppen über den richtigen Kanal erreichen (mit Fokus auf Social Media)
Partizipationsprozesse gestalten
Nachhaltiges Verhalten fördern.
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Anmeldung
Die Anmeldung an Kurse von sanu future learning ag erfolgt per Internet, Telefon, Post oder mittels persönlichen Kontaktes und ist verbindlich.

Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und der/dem Kundein/en ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang der Anmeldung per email bestätigt hat. Dieser gilt von der Kundin bzw. dem Kunden als anerkannt, sofern nicht innert drei Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt Einsprache erhoben wird.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Die Kundin oder der Kunde ist verpflichtet, die ihr/Ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung der Anmeldung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnet sanu future learning ag 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern)). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tage angerechnet).

Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Für Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist gilt der Vertrag mit der Bestätigung von sanu als anerkannt.

Durchführung der Kurse
Falls für den Kurs zu wenige Anmeldungen vorliegen oder andere Gründe gegen eine Kursdurchführung sprechen, behält sich sanu future learning ag vor, den Kurs zu verschieben oder nicht durchzuführen.

sanu future learning ag hat das Recht, den Kurs oder Teile davon auch online statt vor Ort durchzuführen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche von der Kundin oder dem Kunden getätigten Angaben über ihre/seine Person werden vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst für die Bildungsadministration genutzt. Teilnehmende willigen ein, dass ihre Kontaktdaten innerhalb eines Kurses den übrigen Teilnehmern und Dozierenden/Referenten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Im Falle eines Covid-Vorfalls und auf behördliche Anordnung hin, können zudem die Kontaktdaten von Teilnehmenden (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Anlass) an die offiziellen Stellen für ein aktives Covid-Tracing weitergegeben werden. Im Übrigen verweisen wir auf die globale Datenschutzerklärung auf unserer Website.

Newsletter
Die Kundin oder der Kunde gibt ihr/sein Einverständnis zum Empfang der Newsletter der sanu future learning ag an die angegebene E-Mailadresse sowie den Erhalt weiterer Angebotsinformationen per Post. Der Newsletter kann ohne Angabe von Gründen von der Kundin oder vom Kunden jederzeit abbestellt werden.

Urheberrechte
Das Urheberrecht an Inhalten, Fotos, Bildern, kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Deren Verwendungen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der sanu future learning ag.

Allgemeines
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen datieren vom 2.11.2020. Die AGB können vom sanu future learning ag jederzeit geändert werden. Bei Uneinigkeit gelten die AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung.

Mandatgeber

Kathrin Schlup

Projektleiterin

Désirée Huguelit

Projektkoordinatorin