MENU
De | Fr   032 322 14 33

Kurse und Veranstaltungen

News - Aktuell

Gleichstellung der Geschlechter: ein Thema für die Praxis!

Gleichstellung der Geschlechter

Gleichstellung der Geschlechter: ein Thema für die Praxis!

Feministische Anliegen standen für mein Wirken bisher nicht im Vordergrund. Diskussionen um Gendersternchen und die Kategorisierung von Geschlechtern sind mir zu technokratisch, rasch langweile ich mich dabei.


Mein Interesse wurde in diesen Wochen aber geweckt: nicht von einer Theorie oder dem Bericht einer Behörde, sondern von einem Theaterstück «nichts geschenkt» von Mirjam Neidhardt, einem Podcast «Le Coeur sur la table» von Victoire Tuaillon und einem Buch «Révolution amoureuse» von Coral Herrera Gomez – die letzten beiden übrigens Tipps von einem Mann. Allen dreien gelingt es, den Bogen zwischen dem persönlichen und dem politischen, dem Erleben und dem System zu schlagen.

Denn genau da ist der Knackpunkt: ich kann mich zwar in meinem individuellen Leben sehr gemütlich einrichten – mal zeige ich patriarchalen Strukturen eine lange Nase, mal arrangiere ich mich geschickt – aber damit ändere ich sie nicht. Oft braucht es eine innere Transformation, um gegen aussen wirken zu können.

Weiter lesen hier im Blog.


zurück

Wir vermieten Schulungsräume und Sitzungszimmer

Wir verfügen im Dufourgebäude über top eingerichtete, moderne, helle Räume mit bester Infrastruktur.