Bildungsangebote

Kommunikationstrilogie: Sitzungsleitung | Verhandlung | Konfliktmanagement

29.11.2017 - 30.11.2017 Modul 1, Sitzungsleitung ausgebucht    ausgebucht
23.01.2018 - 24.01.2018 Modul 2, Verhandlung ausgebucht    ausgebucht
08.03.2018 - 09.03.2018 Modul 3, Konfliktmanagement ausgebucht    ausgebucht

Oft liegt es auch am Umgang mit den Menschen, ob ein Projekt steht oder fällt. Nebst dem fachlichen Wissen, benötigen Sie auch kommunikative Fähigkeiten. In drei Modulen erarbeiten Sie sich die Grundlagen für effiziente Sitzungsleitung, erfolgreiche Verhandlungen und souveränes Konfliktmanagement. Versuchen Sie verschiedene Methoden, nehmen unterschiedliche Haltungen ein und wählen das Vorgehen aus, welches auf Sie zugeschnitten ist. Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung begleiten Sie durch die jeweils zweitägigen Themenblöcke. Mit der Behandlung von Fallbeispielen aus den Reihen der Teilnehmenden und mit Rollenspielen wenden Sie das Gelernte direkt an. Sie beobachten verschieden Verhaltensweisen und erkennen Ihr eigenes Profil.


Flyer
Kursangebot als PDF (PDF, 0.38 MB)

Alle drei Module sind auch einzeln buchbar. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wenn Sie bereits Erfahrung mit geglückten oder misslungenen Verhandlungen gemacht haben, sind Sie eingeladen, diese im Rahmen des Kurses als Fallbeispiel zu betrachten.

  • Das Modul «Sitzungsleitung» legt den Schwerpunkt auf die Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung einer zielorientierten und effizienten Sitzung. Welche Methoden machen eine Sitzung abwechslungsreich? Worauf muss ich bei der Zusammensetzung einer Gruppe achten? Wie kann ich Einfluss nehmen? Wie komme ich zum gewünschten Resultat am Ende der Sitzung?
  • Das Modul «Verhandlung» führt Sie in die Kunst des Verhandelns ein. Sie erhalten eine theoretische Einführung und setzen diese Kenntnisse noch während dem Kurs um. Was ist eigentlich genau unter Verhandlung zu verstehen? Welche ist meine eigene Verhaltensweise und wie kann ich diese adäquat einbringen? Wie bereite ich mich auf eine Verhandlung vor?
  • Das Modul «Konfliktmanagement» gibt Ihnen eine erste Einführung, wenn es mal schwierig werden könnte. Sie erkennen, wie Sie Konflikte einstufen können und versetzen sich in die Position des Gegenübers. Wie reagiere ich selbst in heiklen Situationen? In welchem Fall kann ich selbst reagieren und wann sollte ich Unterstützung beiziehen?

Referenten
Christine Gubser
| Ausbilderin, Kommunikationstrainerin | sanu ag | Biel
Dagmar Engfer | Coach, Trainerin und Teamentwicklerin | EngferCoaching | Zürich
Andres Scholl | Raumplaner FSU und Mediator | St. Gallen

Der Kurs richtet sich an Projektverantwortliche oder Mitglieder des unteren und mittleren Kaders, welche selbst Sitzungen leiten sowie Verhandlungen mit anderen Projektbeteiligten führen.

  • Sachbearbeitende und Projektleitende, die Sitzungen oder Arbeitsgruppen mit Mitarbeitenden, Behörden oder Partnern leiten
  • Berater/-innen im Umweltbereich oder in Unternehmen
  • Kadermitglieder aus Unternehmen oder Verwaltungen
  • Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung (Städte, Kantone, Bund)

Sie leiten Sitzungen zielorientiert und unter Einbezug kreativer Methoden. Sie bereiten Verhandlungsgespräche vor und setzen ihr eigenes Kommunikationsverhalten konstruktiv ein. Sie schätzen Konfliktsituationen sowie ihr eigenes Verhalten ein und wenden gezielt Schritte zur Konfliktlösung an.
  • anwenden von Haltungen und Methoden in der Kommunikation.
  • entwickeln individueller Handlungsmöglichkeiten für Verhandlungen und Gespräche.
  • analysieren des eigenen Verhaltens in verschiedenen Situationen.
  • wissen um die Bedürfnisse einer Gruppe und adäquater Einbezug.

  • Modul 1 | 29.-30.11.2017 | Christine Gubser
Methoden und Umgang, um Sitzungen abwechslungsreich und ansprechend zu leiten
 
  • Modul 2 | 23.-24.1.2018 | Dagmar Engfer
Verhandlungstechniken, Kommunikationsmodelle und Umgang mit Differenzen in Gesprächen
 
  • Modul 3 | 08.-09.3.2018 | Andres Scholl
Konfliktanalyse, eigenes Verhalten und Kommunikation im Konflikt, Techniken zur Konfliktlösung

Datum und Ort

  • Von Rütte-Gut, Sutz
  • Modul 1 | 29.-30.11.2017
  • Modul 2 | 23.-24.01.2018
  • Modul 3 | 08.-09.03.2018
Die Module sind auch einzeln buchbar zu CHF 1'000.00 / Modul. 

Kurskosten
  • CHF 2'850.- | 2'700.- bei Anmeldung vor dem 13.10.2017
  • Im Preis inbegriffen sind Kursdokumentation, Pausenverpflegung, Mittagessen und 50% Ermässigung auf dem SBB-Billett.
  • Netzwerk und Erfahrungsaustausch während Pausen und Mittagessen sind wichtig für den Lernprozess, deshalb werden sie von sanu organisiert und sind Bestandteil des Kurses.

Es hat noch wenige Plätze frei. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Sie erhalten eine Bestätigung, weitere Informationen sowie die Rechnung. Modulbesuch ist möglich. Anmeldungen zum gesamten Kurs haben Vorrang.
 
Reduktionen
  • 20% für Einzel-Mitglieder svu|asep maximal CHF 350.-
  • 10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
  • 20% für FFU-Mitglieder 20% maximal CHF 300.-
  • 15% für BSLA-Mitglieder
 
Annullierung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnen wir 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.
 
Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tagen angerechnet). 
Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen. 

Ich melde mich für den kompletten Kurs an.
Ich melde mich für das Modul 1 Sitzungsleitung an
Ich melde mich für das Modul 2 Verhandlung an
Ich melde mich für das Modul 3 Konfliktmanagement an
20% für Einzel-Mitglieder svu|asep maximal CHF 350.-
20% für FFU-Mitglieder 20% maximal CHF 300.-
15% für BSLA-Mitglieder
10% für ehemalige und aktuelle Teilnehmende des sanu-Lehrgangs Natur- und Umweltfachfrau/fachmann
Für die Anreise bin ich am Carsharing mit anderen Teilnehmenden interessiert.
Ich reise mit dem Auto an und bezahle ein um CHF 5.00 erhöhtes Kursgeld. Mit dem Zuschlag unterstütze ich ein klimarelevantes Projekt.
Ich habe die AGBs gelesen und akzeptiere deren Inhalt.
sanu future learning ag - AGBs

Angebote
Der Vertrag zwischen sanu future learning ag und dem Sender / der Senderin des Formulares (nachfolgend Kunde genannt) ist abgeschlossen, sobald sanu future learning ag den Eingang des Formulares dem Kunden per email bestätigt hat. Dieser gilt vom Kunden als anerkannt, sofern er nicht innert 3 Arbeitstagen nach Eingang der Anmeldung, schriftlich oder telefonisch gegen deren Inhalt einspricht. Preislisten und Prospekte enthalten verbindliche Informationen und Richtpreise. Wenn der Kunde Zusatzleistungen verlangt, können diese zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise verstehen sich netto inklusive Mehrwertsteuer, falls nichts anderes angegeben ist. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm zugestellte Rechnung ab Rechnungsdatum innerhalb von 30 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Dasselbe gilt für Dienstleistungen oder Einkäufe im Shop.

Annullierung
Bei Annullierung nach Ablauf der Anmeldefrist verrechnen wir 50% der Kurskosten. Bei Abmeldungen innert 10 Arbeitstagen vor Kursdurchführung werden die gesamten Kurskosten belastet.

Nicht unter diese Regelung fallen Härtefälle (z.B. Mutterschaft, Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit, Unfall oder Tod (Partner, Kinder, Eltern). Gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments wird das Kursgeld zurückerstattet (bei mehrtägigen Kursen werden die bereits besuchten Tagen angerechnet).
Ersatzteilnehmende werden kostenneutral angenommen.

Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche vom Kunden getätigten Angaben über seine Person werden streng vertraulich behandelt und nur von sanu future learning ag selbst genutzt. Es wird eine geeignete Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt unverschlüsselt.

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Patronatgeber

Christine Gubser

Projektleiterin

Ursula Spycher

Projektkoordinatorin