FriedhofNatur - Förderung der Biodiversität auf Gemeindefriedhöfen

Förderung der Biodiversität auf Gemeindefriedhöfen

Ausgangslage und Ziele

Der Zustand der Biodiversität ist sowohl global als auch in der Schweiz schlecht. Um den Zustand zu verbessern, wurde vom Bund 2017 der «Aktionsplan Strategie Biodiversität Schweiz» ausgearbeitet. Das Ziel 8 dieser Strategie beinhaltet die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum. Durch dieses Ziel haben die Schweizer Gemeinden den Auftrag die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern. Die Friedhofanlagen gehören zu den wichtigen Grünflächen innerhalb des Siedlungsgebietes und sind deshalb gut geeignet, um Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern.

Das Projekt «FriedhofNatur» soll ein Hilfsmittel für kleinere Gemeinden zur Biodiversitätsförderung auf Friedhöfen darstellen und es soll in Pilotgemeinden getestet werden.


Was beinhaltet die Arbeit

Die Arbeit beinhaltet die Erstellung eines Leitfadens, der von Gemeinden mit einer Einwohnerzahl von bis zu 20`000 Einwohnern, zur Förderung der Biodiversität auf den Friedhöfen genutzt werden kann. Parallel dazu wurden in der Pilotgemeinde Oberglatt ZH geeignete Vorschläge für konkrete Massnahmen zur ökologischen Aufwertung des Friedhofs erarbeitet und in einem Bericht erläutert. In diesem Bericht wird zudem ein mögliches Vorgehen für die Planung dieser Massnahmen beschrieben. Dazu wurden wichtige Aspekte, wie Stakeholder, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten des Projektes betrachtet und beschrieben.


Mehrwert

Durch den Leitfaden können interessierte Gemeinden eine strukturierte Planung des Friedhofareals hinsichtlich einer Biodiversitätsförderung verfolgen und für die verschiedenen Standorte geeignete Massnahmen einplanen und umsetzen. Der Leitfaden beinhaltet zudem gute Inputs zur Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Biodiversität. Auch das Thema Kommunikation wird im Leitfaden behandelt und ein geeignetes Vorgehen aufgezeigt.

Mit der Umsetzung einer Massnahme in der Pilotgemeinde konnte ein gutes Beispiel für die Möglichkeit zur ökologischen Aufwertung auf Friedhöfen realisiert werden. Dadurch ist eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstanden. Zudem konnte durch die Zusammenarbeit mit der sozialen Einrichtung Arbeitsintegration Oberglatt (AiO) auch die soziale Nachhaltigkeit gefördert werden.


Koautoren: Martin Knecht, Hossain Deedeban, Franz Fritsche

FriedhofNatur - Förderung der Biodiversität auf Gemeindefriedhöfen (PDF)

Verein Naturnetz, Michel Kellenberger 1 novembre 2019
Partager cet article
Förderung der Biodiversität und der Umweltbildung im Freispielpark
Zahlreiche Tierarten finden immer weniger Platz, der ihren Ansprüchen genügt.