Sind Sie sicher, dass Sie die Schweizer Umweltgesetzgebung einhalten?

Ein Tool und eine Schulung gewährleisten einen einfachen und sicheren Prozess

Jede Geschäftsleitung würde dies mit Ja beantworten, und doch ist die Umweltgesetzgebung in der Schweiz komplex und ändert sich ständig. Wussten Sie, dass in der Schweiz mehr als 80 Gesetze und Verordnungen im Bereich des Umweltrechts gelten? Und dass in einem Jahr mehr als 100 Änderungen oder Änderungsentwürfe zu dieser Gesetzgebung entstehen (ganz zu schweigen von der kantonalen und kommunalen Ebene)? 


Bei diesem Anblick wird das Sprichwort “Niemand soll das Gesetz ignorieren” schnell sehr ambitioniert. Und doch kann ein Mangel an Gesetzeskonformität für ein Schweizer Unternehmen gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit, die Finanzen oder den Ruf haben. 


Komplexität beherrschen 

Jedes Schweizer Unternehmen muss also einerseits die für seine Infrastruktur und seine Tätigkeit relevanten Gesetzestexte identifiziert haben und andererseits die Entwicklungen dieser Gesetzgebung überwachen. Zur Quantität kommt die Herausforderung des Rechts- und Umweltjargons hinzu, der viele Unternehmen in die Lage versetzt, nicht einfach zu wissen, ob sie die Gesetze einhalten oder nicht. 




Seit fast 30 Jahren und seit 10 Jahren in Partnerschaft mit dem Unternehmen Axe 3 Sàrl hat sanu ein unternehmensspezifisches Referenzsystem entwickelt, dessen Struktur und Sprache auch für Nicht-Juristen und Nicht-Umweltfachleute geeignet ist. Es ermöglicht auf einfache Weise, die Gesetzesartikel betreffend eigenem Unternehmen zu identifizieren, und die monatlichen Änderungen entsprechend zu filtern. 


Ein Tool und eine Schulung gewährleisten einen einfachen und sicheren Prozess 

Das Tool an sich ist einfach zu Handhaben und kostengünstig, muss jedoch passend im Unternehmen eingesetzt werden. Die Verantwortlichkeit zur Einhaltung und Überwachung der gesetzlichen Umweltvorschriften empfiehlt sich, einer Person zu übertragen. Sie muss die entsprechenden Prozesse im Unternehmen einführen oder überprüfen, um die Brücke zwischen Realität am Arbeitsplatz und den Vorgaben zu gewährleisten.




Seit 2022 bietet sanu ag eine neue eintägige Ausbildung an, die es jeder Person ermöglicht, die nötigen Kompetenzen für die Nutzung des Tools zu erhalten und sofort funktionsfähig zu sein. 


Ist das für Sie oder Ihr Unternehmen interessant? Buchen Sie gleich Ihren Platz im Kurs und erhalten Sie ein Jahr lang kostenlosen Zugang zu unserer Checkliste. 

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie nicht sowohl einen Filter noch eine Vorlage zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Kurse und Artikel zum Thema

Sind Sie sicher, dass Sie die Schweizer Umweltgesetzgebung einhalten?
sanu future learning ag, Marc Münster 13. Januar 2022
Diesen Beitrag teilen
2050 – schöne neue Welt
Eine Welt, die keine Ressourcen mehr abbaut, in der alles zirkulär ist und keine neuen Produkte hergestellt werden.